Funkgerät / Walkie Talkie

Alles über Handys, PDA's, Notebooks, usw...

Moderator: Moderatoren

Funkgerät / Walkie Talkie

Beitragvon Laorent » Mo 20. Apr 2015, 23:42

Hi,

kennt sich jemand mit Sprechfunk / "Walkie Talkies" aus?

Bin ja recht häufig in den Bergen unterwegs und hatte mir schon ein paar mal die Walkie Talkies von nem Freund geliehen; der hat die hier:
http://www.lidl.de/de/silvercrest-pmr-s ... a1/p191710

Bei freier Sicht [von Bergkamm zu Bergkamm, also außer Luft wirklich nix dazwischen] kommt die Reichweite auf ca 2-3km (statt der angegebenen 8km); wenn mal ein Hang dazwischen liegt ist bei wenigen hundert Metern meistens Ende.

Ich such halt was, mit dem man auf (Berg-)Touren (egal ob Skifahren/-touren im Winter oder Wandern im Sommer) in Kontakt bleiben kann - heißt nicht zwangsweise große Reichweite, aber oft ein kleiner Hang oder Wald dazwischen. Wenn ein Gerät die [angegebenen] 8km bei Sicht wirklich schaffen würde dürfte das für meine Anforderungen fast schon reichen [angenommen, die Reichweite bei Hindernissen ist dann auch knapp doppelt so hoch]. Ich hab jetzt mal bei Amazon bis ~70€ gesucht, aber nichts gefunden was (zumindest den Rezensionen nach) besser gewesen wäre als die Teile von Lidl für 30€.

Bei den Lidl Geräten hat mich auch gestört, dass die, immer wenn sie IRGENDetwas empfangen haben, fiepsen und dann eine Mischung aus Rauschen und Störsignalen wiedergeben - kann man nicht eine art "privaten" (verschlüsselten?) Kanal aufmachen?

Ich kenn mich in der Materie nicht aus und will mir keine Funkgeräte für > 100€ (eher so um die 50-70 Eur) kaufen; ansonsten hol ich mir die von Lidl, die sind bei weitem nicht perfekt, aber für 30€ macht man da grds. nicht viel falsch und wirklich bessere hab ich im Budget nicht gefunden.

Wie weit sind solche Geräte eigentlich untereinander kompatibel? Die funken ja alle im gleichen (!?) Frequenzbereich!?

Was meint ihr? Ist hier jemand mit mehr Erfahrung?
Der Unterschied zwischen Wahnsinn und Genie definiert sich nur durch den Erfolg.
Laorent
Alter Esel
Alter Esel

Zurück zu Mobile Informationstechnik